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FAQ - Häufige Fragen

  • Wann soll ich meinen Fototermin buchen?

Bitte kontaktiere mich so früh wie möglich , um einen Termin für dich zu reservieren. Für Babybauch Shootings kontaktiere mich am besten im zweiten Trimester und für ein Neugeborenen Shooting bitte spätestens im dritten Trimester deiner Schwangerschaft. Familien- bzw Kinderfotos können jederzeit je nach Verfügbarkeit gebucht werden.

 

  • Wie läuft ein Fototermin ab?

VOR dem Termin

Zuerst machen wir uns einen Termin aus (für Neugeborenen Shootings ist der Termin erstmal provisorisch) und mit einlangen der Anzahlung von 50€ (Bar oder Überweisung) ist euer Termin fix gebucht. Rechtzeitig (spätestens 2 Wochen) vor eurem Termin, bekommt ihr ein Formular mit Fragen, die mir helfen die richtigen Sets, Props, Farben und Locations (outdoor) für euch zu finden und herzurichten. Der Restbetrag für euer Fotoshooting ist bitte bis zum Shootingtag zu begleichen (Bar oder Überweisung).

BEIM Termin

Zum vereinbarten Termin treffen wir uns entweder in meinem Studio oder bei der outdoor Location und besprechen kurz den Ablauf des Fotoshootings bzw mach ich eine kurze Begehung der outdoor Location. Vor allem ein Termin mit Kindern ist sehr schwer planbar und deswegen ist die Shootingzeit nicht begrenzt. D.h. es gibt genügend Zeit für füttern, wickeln, kuscheln und beruhigen, umziehen, etc. Nachdem wir alle „angekommen“ sind, werden wir mit den Fotos anfangen. Bevorzugt fange ich mit Familien- und Geschwisterfotos an, denn vor allem für Geschwister ist das weitere Fotoshooting nicht sehr interessant und die Kinder dürfen dann gerne abgeholt werden bzw mit Papa etwas anderes machen. Ein paar Spielsachen, kleine Snacks und Getränke, sowie einen Wickeltisch mit allen notwendigen Dingen findet ihr bei mir im Studio. In aller Ruhe folgen dann die Neugeborenen bzw Mama/Papa Fotos.

 

  • Was soll ich mitnehmen?

Persönliche Dinge, die ihr während des Fototermins braucht (auch z.b. Fläschchen, Schnuller, …), das aufeinander abgestimmte Gewand, das ihr auf den Fotos anhaben wollt und eventuelle Accessoires/Dinge die auch mit auf die Fotos sollen.

Das Allerwichtigste: Bringt bitte genügend Zeit mit! Da ich auch Zeit zum stillen/füttern, kuscheln, beruhigen, … erlaube, nehmt euch nachher am besten nichts vor und erlaubt mindestens 2-4 Stunden für den Fototermin.

 

  • Wie sollen wir uns auf den Termin vorbereiten?

Es ist keine wirkliche Vorbereitung eurerseits notwendig, jedoch habe ich ein paar Tipps, damit ihr euch am Shootingtag wohl fühlt:

  1. Lasst den Kindern ihren natürlichen Rhythmus befolgen (es ist nicht nötig die Kinder extra hinzulegen oder wach zu halten, mit füttern zu warten, oder ähnliches)

  2. Verwendet keine Cremen/Öle damit die Haut nicht glänzt

  3. Verwendet kein Parfum oder ein neues Duschgel, damit die Kinder nicht irritiert vom Geruch sind

  4. An die Papas: bitte nicht direkt vor dem Termin rasieren!

  5. Packt das was ihr mitnehmen wollt am Tag vor eurem Shooting

 

  • Wie kann ich bezahlen?

Sowohl die Anzahlung wie auch der Restbetrag können in Bar oder per Überweisung auf mein Bankkonto (AT90 1400 0022 1006 4586) erfolgen. Die Anzahlung ist zum Zeitpunkt der Buchung zu entrichten und ist nicht in bar refundierbar. Der Restbetrag muss spätestens am Shootingtag bezahlt sein.

 

  • Kann ich mich vor Ort umziehen?

In meinem Studio ist genügend Platz, damit ihr euch in Ruhe umziehen könnt. Im Freien ist auch genug Platz, ob ihr es dort wollt, bleibt natürlich euch überlassen.

 

  • Sind Zuseher erlaubt?

Im Studio sollten nur die Personen anwesend sein, die auch auf die Fotos sollen (ausgenommen 1 Person, die ältere Kinder übernimmt). Sollte es euch nicht stören, dürfen in Freien gerne Zuseher dabei sein. Wichtig ist dabei aber, dass ihr euch vor diesen Personen absolut wohl fühlen müsst, auch wenn ihr posiert!

 

  • Was muss ich bei einem outdoor Fotoshooting beachten?

Da das Wetter schwer planbar ist, kann bei Fotoshootings im Freien bei Regen/Sturm/Unwetter der Termin kostenlos verlegt werden.

An outdoor Locations kann ich nicht garantieren, dass es ein WC, Geschäfte oder eine Möglichkeit etwas zu Trinken zu bekommen gibt, deswegen nimm bitte alles Nötige mit.

Solange ihr euch damit wohl fühlt, sind Kleidungswechsel im Freien kein Problem und alles was in Fußdistanz zum Parkplatz/Startpunkt ist können wir zum Fotografieren nutzen. Sollte die Location weiter als 20km von meinem Studio entfernt sein, berechne ich eine Anfahrtspauschale von 0,40€ pro km.

 

  • Wie funktioniert die Bildauswahl?

Sobald die Auswahl fertig ist (rund 2 Wochen nach eurem Termin), bekommt ihr einen Link zu eurer Online Galerie (Picdrop). Dort könnt ihr euch die Fotos in Ruhe ansehen und entscheiden, welche ihr haben möchtet. Picdrop bietet ein sehr übersichtliches System, mit dem ihr eure Fotos farblich markieren könnt und ich bekomme diese Markierung angezeigt, wenn ihr fertig seid. Die Galerie kann längstens 5 Wochen online bleiben, danach geht sie offline. Nach eurer Auswahl benötige ich ca 2-3 Wochen, um die ausgewählten Bilder zu bearbeiten und diese bekommt ihr dann auf einem USB Stick (können abgeholt werden, oder ich verschicke diesen). 

Eure Fotodateien werden mindestens 1 Jahr bei mir gespeichert, in dieser Zeit könnt ihr gerne jederzeit Fotos nachbestellen, danach werden die Fotos aus Platzgründen gelöscht.

 

  • Was passiert, wenn ich den Termin verschieben muss?

Sollte ein verschieben Aufgrund schlechten Wetters (nur bei Outdoor Terminen) erfolgen, ist dies kostenlos. Ebenso sollte ein medizinischer Notfall eintreten (Beweis erforderlich). Solltet ihr aus persönlichen Gründen verschieben wollen, ist dies bis 2 Wochen vor dem Termin kostenlos möglich, danach wird eine Verschiebepauschale von 30€ berechnet.

 

  • Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?

Bitte kontaktiere mich für jegliche Frage unter natascha.wondrusch@gmx.at oder 0699/11683133 oder per PN auf Instagram/Facebook oder das Kontaktformular auf meiner Webseite.

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